Lese-Rechtschreib-Störung ( Legasthenie / LRS ) Wie erkenne ich eine Leseschwäche Rechtschreibschwäche ? Was ist LRS? Anzeichen von Legasthenie Chemnitz Sachsen Lernweg Erzgebirge Endtin Chemnitz
Es gibt die isolierte Lesestörung, die isolierte Rechtschreibstörung oder die kombinierte Lese- und Rechtschreibstörung.
Mögliche Anzeichen
bei Vorschulkindern
- Schwierigkeiten beim Bilden von Reimen und Klatschen von Silben
- diesbezügliche Lernangebote sowie das Auswendiglernen von Texten werden vermieden, auch wenn sie spielerisch sind
- Unterscheiden einzelner Laute bereitet Probleme
- Buchstabe-Lautzuordnung ist erschwert
- Inhalte oder kleine Aufträge werden schnell vergessen
- geringer Wortschatz
- wenig komplexe Äußerungen
- späte Sprachentwicklung
bei Schulkindern
Lesen:
- Buchstaben werden nicht richtig benannt bzw. verwechselt
- Buchstabenreihenfolge wird durcheinandergebracht
- Teile werden ausgelassen oder zugefügt
- Wortbilder werden nicht abgespeichert
- langsames Lesetempo
- ungenaues Lesen
- Sinnentnahme von Leseinhalten gelingt nicht
- nur der Wortanfang wird gelesen, der Rest wird erraten
- Wörter werden durch andere, sinngleiche ersetzt
Rechtschreiben:
- das Schreiben der Buchstaben sowie das lautgetreue Schreiben von Wörtern bereiten Probleme
- Buchstaben werden ausgelassen
- Lauterkennung und –unterscheidung sind erschwert
- ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt
- Buchstaben werden seitenverkehrt geschrieben und beim Schreiben durcheinandergebracht
- unterschiedliche Falschschreibungen desselben Wortes
- Rechtschreibregeln werden nicht verinnerlicht